Regeländerungen zur neuen Saison

Olaf Lahse | Kreis Harburg | 05.07.2016

DFB FahneHeute haben wir mit einem Informationsabend zu den Regeländerungen begonnen die Schiedsrichter und die Vereine aktiv über die Änderungen zu informieren, die ab 01.07.2016 Gültigkeit haben.

Selbstverständlich ist uns dabei klar, dass zum einen per heute das Regelwerk noch nicht in deutscher Sprache vorliegt und zum anderen es noch Präzisierungen und Klarstellungen geben wird.

Auf dieser Seite werden wir euch über all diese Dinge informieren und starten mit dem Downloadangebot, welches uns mit Stand 16.08.2016 vorliegt (alle Unterlagen findet ihr natürlich auch in unserem Downloadbereich download):

Kurzfassung zu den Regeländerungen (Stand 25.06.2016) – als PDF

Präsentation zum Informationsabend in Hittfeld am 16.08.2016 – ohne Videos aber mit zusätzlichen Erklärungen/Erläuterungen – als PowerPoint

Präsentation zum Informationsabend in Hittfeld am 16.08.2016 – ohne Videos aber mit zusätzlichen Erklärungen/Erläuterungen – als PDF

 

Die Regeländerungen wurden bei den Tests zu den Übungsfragen „Regel 1 bis 17“ sowie bei den Tests aus den Schiedsrichter-Zeitungen des Jahrgangs 2016 bereits berücksichtigt. Einen entsprechenden Hinweis findet ihr jeweils bei der ersten Frage des Tests.

Die übrigen Regeltests werden nach nun nach ebenfalls überprüft.

UPDATE am 07.07.2016: jetzt steht auch ein separater Regeltest zum Thema "Regeländerungen 2016/2017" zur Verfügung.
UPDATE am 27.07.2016: die Kurzfassung zu den Regeländerungen wurde leicht geändert und hat jetzt den Stand vom 25.06.2016 - die Präsentation (sowohl PDF als auf PPT zu den Infoabenden) wurden ebenfalls angepasst und haben jetzt den Stand vom 28.07.2016 - außerdem steht jetzt auch ein zweiter Regeltest mit 9 Fragen (zusammengestellt vom DFB-Lehrwart Lutz Wagner) inclusive "Hinweisen, Begründungen bzw. Erläuterungen" von Lutz zur Verfügung.
UPDATE am 05.08.2016:

Zu folgender Regelfrage haben wir vom Verbandsschiedsrichterobmann (VSO), Bernd Domurat, einen wichtigen Hinweis erhalten:
„Ein Auswechselspieler bereitet sich neben dem eigenen Tor auf einen Spieleinsatz vor. Als sein Torwart ausgespielt ist und der Ball auf das leere Tor zurollt, läuft der Auswechselspieler auf das Spielfeld und hält den Ball mit dem Fuß knapp vor der Torlinie auf. Entscheidung?
Antwort: Strafstoß und Feldverweis“ (siehe hierzu auch UPDATE vom 08.08.2016)

Hinweis des VSO:
„Nun hat sich zu Recht die Frage ergeben, ob bei gleichem Vergehen durch einen verletzten Spieler oder auch einem zu spät kommenden Spieler die unerlaubt das Spielfeld betreten, auf Strafstoß und Feldverweis zu entscheiden ist. Der Status der genannten Spieler (gehören zum Spiel) hätten „lediglich“ einen indirekten Freistoß und die Verwarnung zur Folge.
Aus meiner Sicht erfreulich, dass geklärt wurde, dass hier nicht der Status des Spielers sondern das extrem unfaire Verhalten (Verhinderung eines Tores) sanktioniert werden soll. Insofern erfolgen auch hier der Feldverweis und der Strafstoß!“
UPDATE am 08.08.2016:

Der VSO teilte mit, dass die Auslegung zur Spielfortsetzung und persönlichen Strafe bei unerlaubtem Spielfeldbetreten durch einen verletzten oder zu spät kommenden Spieler mit der Folge der Verhinderung einer Torerzielung wurde nun in Bezug auf die Spielstrafe erneut geprüft wurde. Die Spielfortsetzung Strafstoß ist nicht zutreffend. Es ist auf indirekten Freistoß wegen unerlaubten Spielfeldbetretens zu entscheiden. Der Feldverweis ist weiterhin auszusprechen.

Bernd schrieb in seiner Mitteilung von gestern hierzu:
„Ich möchte Euch bitten darauf zu verzichten mitzuteilen, dass eine gewisse Unruhe und „Unzufriedenheit“ rund um die Regeländerungen durch die nach und nach eintreffenden Interpretationen/Auslegungen besteht. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Letztlich ist aber entscheidend, dass Ihr umfassend informiert seid.“

 

 

Sollte es Rückfragen geben oder jemanden in einem Regeltest ein Fehler auffallen, meldet euch bitte über dieses Kontaktformular email.