10 neue Schiedsrichter

Olaf Lahse | Meckelfeld | 07.03.2018

 

Anwaerterpruefung  (2)Heute Abend fand in Meckelfeld die Prüfung im ersten Schiedsrichteranwärterlehrgang des Jahres 2018 in unserem Kreis statt.

Sehr erfreulich, dass wir 10 neue Schiedsrichter haben!

Allerdings gibt es neben der Freude über den Erfolg der neuen Schiedsrichter auch etwas Frust.

Vor knapp zwei Wochen starteten 18 Anwärter in den Lehrgang. Alleine drei Teilnehmer sind ohne weitere Erklärung nicht mehr zu den Folgeterminen (insgesamt waren es Lehreinheiten an acht Tagen) erschienen. Von den 15 restlichen Teilnehmern haben alleine fünf einen Vortest nicht bestanden, der bei uns für die Zulassung zur eigentlichen Prüfung obligatorisch ist.

Von den verbleibenden 10 Prüflingen haben aber immerhin vier Anwärter mit 0 Fehler bestanden.

Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, was in diesem Lehrgang schiefgelaufen ist.

Anwaerterpruefung  (3)An der Mitarbeit der Teilnehmer an den Lehrtagen lag es nicht. Die Referenten Marvin Schories (KSL), Sebastian Achtzehn (KSL), Alexander Schulz, Lennart Fahnenmüller und ich konnten sich nicht über mangelnde Aufmerksamkeit der Teilnehmer beklagen.

Aber die mehrfachen Hinweise, dass die Lehreinheiten alleine nicht reichen, um die Prüfung zu bestehen, ist nicht bei jedem angekommen. Natürlich müssen sich die Anwärter auch außerhalb der Lehreinheiten (zumindest hin und wieder) mit den Regelfragen beschäftigen. Das hat offenbar nicht jeder verstanden.

Und auch wir Referenten werden überlegen, welche Alternativen wir bei den Lernkontrollen anbieten können.

Anwaerterpruefung  (1)Der stellvertretende Bezirksschiedsrichterobmann (stellv. BSO), Jürgen Bockelmann, der heute die Prüfung abgenommen hat, war aber mit dem heutigen Ergebnis sehr zufrieden.

Unsere Kreisschiedsrichterobfrau (KSO), Kim-Jana Trenkner, bedankte sich beim Referententeam für die geleistete Arbeit, beim TV Meckelfeld für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Petra Schramm für die Bewirtung.

Auch Manfred Marquardt (Kreisvorsitzender) war mit dem Ergebnis zufrieden und bedankte sich bei den Lehrwarten, den Referenten und wünschte den neuen Schiedsrichter ebenso wie wir allzeit GUT PFIFF!

Die neuen Schiedsrichter sind:

albers lasse

arndt timo

 

heins luka

leuenroth florian

rohwer niklas

 

stender bjoern 

trzoska jonas

weigel mats

wendt fabian

ziegler lukas