Coachingkader-Lehreinheit in Neu Wulmstorf

Olaf Lahse | Neu Wulmstorf | 08.06.2019

Coachingkadertreffen am 08.06 (07)Der Einladung unseres Lehrwartes Marvin Schories zur heutigen Lehreinheit sind zehn Talente aus dem aktuellen Coachingkader gefolgt.

Neben Marvin, der die Veranstaltung leitete, und den Talenten aus dem Coachingkader, waren Daniel Piotrowski, Kim-Jana Trenkner (KSO) und Olaf Lahse vor Ort.

„Vor Ort“ war in diesem Fall Neu Wulmstorf. Im Bassental stellte uns der TVV Neu Wulmstorf dankenswerterweise die Räumlichkeiten und den Platz zur Verfügung.

Marvin, der auf dem Platz den Part „Stellungsspiel bei Standardsituationen und im laufenden Spiel“ übernahm, und Daniel, der sich um das Thema „Schiedsrichterassistent (SRA)“ kümmerte, haben jeweils sehr interessante Einheiten vorbereitet und durchgeführt.

Daniel hat den Talenten die Feinheiten des Assistentenspiels nahegebracht. Die zentrale Botschaft von Daniel lautete, dass der SRA stets und ständig auf der Höhe sein muss. Auf die Außenwirkung kommt es besonders bei den so genannten leichten Szenen an, damit man bei den heiklen Entscheidungen auch die gewünschte Akzeptanz erhält.

Außerdem vermittelte Daniel, dass die Aufmerksamkeit beim SRA nicht nur bei Eckbällen und auf der Abseitslinie gefragt ist, sondern auch im Bereich der Bänke sowie bei allen Aktivitäten, die sich im Innenraum ereignen.

Coachingkadertreffen am 08.06 (12)Marvin ließ seine Gruppen in verschiedensten Situationen zunächst selbst entscheiden, wo sie ihrer Meinung nach am besten stehen. Die Bandbreite war schon erstaunlich hoch. Letztlich hat unser Lehrwart alle Situationen aufgelöst und seine Entscheidungen aufschlussreich erläutert.

Bei der abschließenden Gesprächsrunde ließ Marvin nochmal die abgelaufene Saison aus Coachingsicht Revue passieren. Insgesamt war er zufrieden mit seinen Talenten.

Al
lerdings sagten er und unsere KSO in diesem Zusammenhang noch einmal deutlich, dass es eben nicht nur das Pfeifen ist, was einen sehr guten Schiedsrichter ausmacht. Auch die Terminpflege im DFBnet, die Ergebnisse bei den jeweiligen Leistungsprüfungen und das Auftreten auf Kreis- und Bezirksveranstaltungen werden vom Kreisschiedsrichterausschuss wahrgenommen und bewertet.