Regeländerungen in Regeltests eingearbeitet

Olaf Lahse | Kreis Harburg | 09.10.2019

Regeltestpruefung2019Wie bitte? Jetzt erst?
Oder wie uns ein Schiedsrichter aus Hamburg Anfang September schrieb: „
Man geht ja davon aus, dass die Regeln aktuell sind.“

Natürlich habe ich unserem Schiri-Kollegen zugestimmt und ihm mitgeteilt, dass ich bereits im Juni damit begonnen hatte, die Regeltests aufgrund der Regeländerungen zu überarbeiten.

Allerdings gab es leider immer wieder Ergänzungen und Erläuterungen (die letzte Erläuterung stammt vom 23.08.2019), sodass man immer wieder von vorne anfangen musste. Und das bei weit über 1000 Regelfragen auf unserer Homepage.

Insofern hatte ich zunächst mit der Überarbeitung aufgehört und den Sommer genossen. Da zwischenzeitlich offenbar bei der IFAB und dem DFB alle Unklarheiten beseitigt wurden, konnte ich die Überarbeitung wieder aufnehmen und habe diese heute abgeschlossen.

Während der Überprüfung der Regeltests aus den Schiedsrichter-Zeitungen, stellte ich mir dir Frage „Wie oft werden die alten Tests eigentlich noch gemacht?“ und ist es überhaupt noch sinnvoll (auch im Hinblick auf künftige Regeländerungen) die alten Tests noch online zur Verfügung zu stellen.

Meine Analyse zeigte eindeutig, dass das Interesse an den Regeltests, die älter als drei Jahre sind, drastisch abnahm. Aus meiner Sicht auch vollkommen verständlich. 

Unsere Kreisschiedsrichterobfrau, Kim-Jana Trenkner, unser stellvertretender Kreisschiedsrichterobmann und Lehrwart, Marvin Schories, und ich haben daraufhin entschieden die alten Regeltests (aus 2016 und älter – mit einer Ausnahme) von der Homepage zu nehmen und auch künftig nach einer Regeländerung den jeweils ältesten Jahrgang rauszunehmen. Das macht aus unserer Sicht komplett Sinn und erleichtert den künftigen Pflegeaufwand.

Es stehen somit noch die Tests zu den Regeln 1-17, Schiedsrichter-Zeitung ab 1/2017, Anwärtertest ab 2017, Kreis-Leistungsprüfung ab 2017, Bezirkstest ab 2017, Futsal und Weihnachtsedition (hier die eine Ausnahme: die Edition aus 2016 wurde nicht runtergenommen) auf der Homepage zur Verfügung. Das sind aktuell 49 Regeltest mit insgesamt 737 Fragen. Immer noch sehr viel Übungsmaterial.

Übrigens:
Die Regeltests sind auf unserer Homepage online seit dem 20.07.2013.
Das sind bis heute 2272 Tage (also 6 Jahre und 81 Tage).
Auf unserer alten Homepage wurden 93.073 Regeltests gemacht – auf der neuen Homepage (ab 17.05.2016) sind es bis heute 91.707 Tests.
Also bislang insgesamt 184.780 Tests. Bedeutet im Schnitt 81 Regeltests pro Tag.

Läuft 😊 Übung macht den Meister 😉

 

P.S.:
Sollte euch mal bei einem Regeltest ein Fehler auffallen, meldet euch gerne direkt bei mir. email