Coaching-Treffen mit Spielbeobachtung

Olaf Lahse | Fleestedt | 23.11.2019

Coachingtreff Nov2019 2Das von Marvin Schories (KSL) und Ron Schneider organisierte Coaching-Treffen 2/2019 fand im Sportzentrum Seevetal statt. Der Plan für diese Veranstaltung war unter anderem eine gemeinsame Spielbeobachtung des Bezirksligaspiels TuS Fleestedt gegen Ciwan Walsrode. Und dieser Plan ging auf, denn das Spiel fand statt.

Aber zunächst besprach Marvin die Hinrunde.

Es gab 60 Coachings. Davon 9 bei Juniorenspielen, 35 bei Spielen in den Kreisklassen und 16 in der Kreisliga.

Mit dem Benotungsschnitt (insbesondere bei den Coachings in der Kreisliga) war Marvin zufrieden, obwohl es durchaus einzelne deutliche Schwankungen, sowohl nach oben, als auch nach unten gab.

Coachingtreff Nov2019 1Laut Marvin ist geplant, die Talente des Coachingkaders während der Saison vier Mal zu beobachten. Darüber hinaus werden auch andere Schiedsrichter gecoacht.

Die Rückmeldungen der Talente waren durchweg positiv. Alle bestätigten, dass die Coachings sie weitergebracht haben.

Eine Anregung eines Teilnehmers insbesondere für bevorstehende Coachings erfahrene Assistenten in der Kreisliga anzusetzen, versucht Marvin in der kommenden Saison umzusetzen.

Nach dem obligatorischen Regeltest wurden die Aufgaben zur Beobachtung des oben genannten Bezirksligaspiels besprochen. Hier lernten die Talente, worauf es einem Beobachter ankommt.

Ein gemeinsames Essen sowie die Nachbesprechung des Spiels rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

 

Coachingtreff Nov2019 4Coachingtreff Nov2019 3