Erfolgreicher Schiedsrichter-Anwärterlehrgang unter Corona-Bedingungen

Yannik Brunke I Seevetal I 15.09.2020

Acht neue Referees: Das ist die Bilanz nach dem Anwärterlehrgang 2/2020, der nun seinen Abschluss fand. Alle Teilnehmenden konnten im Laufe des Lehrganges für die Prüfung zugelassen werden, welche unser stellv. Bezirksschiedsrichterobmann Jürgen Bockelmann in den Räumlichkeiten des MTV Ramelsloh abschließend abnahm.

An insgesamt sieben Präsenztagen machten unsere Kreisschiedsrichterlehrwarte Marvin Schories und Alexander Schulz die neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter hinsichtlich des Regelwerks fit. Der Lehrgang war hauptsächlich theoriebasiert, um die Prüflinge bestmöglich für den Regeltest vorzubereiten. Besonders bemerkenswert bei diesem Kurs: Es nahmen genauso viele weibliche wie männliche Anwärter am Lehrgang teil – ein sehr erfreulicher Trend!

Besondere Herausforderung für diesen Lehrgang stellten die strengen Corona-Richtlinien dar, die vom NFV sowie vom Land Niedersachsen vorgegeben wurden. Diese könnten ursächlich für die vergleichsweise geringe Teilnehmerzahl sein: Von ursprünglich 13 Anmeldungen trafen nur acht Personen zum Lehrgangsbeginn ein. Immerhin: Ausnahmslos alle Teilnehmenden hielten sich vorbildlich an die Corona-Vorgaben – ganz regelkonform, wie man es sich von neuen Schiris wünscht. Hier ein kleiner Einblick in die Auflagen: Alle Teilnehmenden mussten in ausreichend Abstand zueinander an Einzeltischen sitzen und sich ihre Hände desinfizieren. Zudem war das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes obligatorisch. Während der Prüfung war es außerdem nicht gestattet zu trinken oder zu essen. Dazu kamen noch etliche weitere Hinweise und Einschränkungen. Doch trotz aller Regularien und Widrigkeiten blieb die Gruppe zusammen: Erfreulicherweise bestanden alle den Vortest, der als Voraussetzung für die Prüfungsteilnahme dient. Diese gute Generalprobe bestätigte sich dann auch am Prüfungstag, den ebenfalls alle erfolgreich absolvierten.

Besonderen Glückwunsch gebühren Serhat Alkan, Ibrahim Elias Hofyani und Marion Stäcker: Sie schafften es ganz ohne Fehler durch die Prüfung. Insgesamt lag der Fehlerschnitt bei 1,25 Fehlern - eine sehr erfreuliche Zahl.

Wir, der KSA Harburg, sagen allen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und allzeit GUT PFIFF!

Die neuen Schiedsrichter sind:

alkan serhat

angermann marlon

bader aileen

beecken laura

hofyani ibrahim elias

scharf marlon

staecker marion