Zwölf neue Schiedsrichter:innen nach Online-Lehrgang

Yannik Brunke I Buchholz in der Nordheide I 30.03.2021

die neuen Schiris aus dem Anwärterlehrgang   1 2021Trotz langer Zeit ohne Einsätze auf dem Fußballplatz sind die Schiedsrichter:innen des NFV-Kreis Harburg nicht untätig und organisierten nun den ersten Anwärter:innen-Lehrgang des Jahres. Die derzeitige Lage mitten in der Corona-Pandemie macht es nötig diese Ausbildung als Online-Veranstaltung durchzuführen, aus der nun insgesamt zwölf neue Regelhüter:innen hervorgingen.

An acht Lehrgangstagen, die allesamt online stattfanden, bildeten das Lehrwarte-Team Alexander Schulz und Marvin Schories die Teilnehmenden aus. Zusätzlich fanden, ebenfalls digital, die obligatorische Eingangsveranstaltung sowie Eignungsgespräche statt, die für das von uns verwendete DFB-Patenprogramm unerlässlich sind und sich bislang absolut bewährt haben. Hierbei werden in persönlichen Gesprächen mit allen Teilnehmenden anhand eines umfangreichen Fragenkataloges die Eignung der Anwärter:innen für die Zeit als Schiedsrichter überprüft. Das Lehrwarte-Team wurde in diesem Lehrgang unterstützt von den Referenten Ron Schneider und Yannik Brunke.

Insgesamt 13 Anwärter:innen wurden letztlich zur Prüfung zugelassen, wovon nur ein Bewerber die Anforderungen nicht erfüllen konnte. Die Prüfung, abgenommen vom Bezirksschiedsrichterobmann Jürgen Bockelmann, wurde schichtweise unter den derzeit geltenden Corona-Auflagen durchgeführt und mit dem Landkreis Harburg abgestimmt. Mit Daniel Fohsack (FSV Tostedt), Julian Leferink (TVV Neu Wulmstorf) sowie Ruben Lehmitz (Buchholzer FC) schafften es drei Prüflinge ohne Fehler durch den 30 Fragen umfassenden Prüfungsbogen. Zudem nahm ein Teilnehmer aus dem benachbarten Heide-Wendland-Kreis erfolgreich am Lehrgang teil.

„Ich bin sehr froh, dass wir trotz dieser schweren Zeit zwölf neue Schiedsrichter:innen ausbilden konnten und unglaublich stolz auf die Teilnehmer:innen, dass diese trotz durchgehend digitaler Lehre durchgehalten und bestanden haben“, freut sich Marvin Schories, Lehrwart und stellv. Kreisschiedsrichterobmann im NFV-Kreis Harburg: „Gerade im Bereich der präsenzfreien Lehre befanden wir uns auf neuem Terrain. Wir werden den Lehrgang zeitnah evaluieren und versuchen ein Konzept zu erarbeiten, dass digitale Lehre und Präsenzveranstaltungen in Einklang bringt. Des Weiteren gilt mein ausdrücklicher Dank meinem Co-Lehrwart Alexander Schulz und den Referenten Yannik Brunke und Ron Schneider.“2021 03 AWLG

 

 

Die neuen Schiedsrichter sind:

 

fohsack daniel

harder rene

hauschildt leonard stephan

heigwer yasemin

leferink julian

lehmitz ruben

mayer lindenberg sophie

schulz justin

wellen hanna leni

wienert andreas

willert fynn