Bezirks-Talentelehrgang 2021 - Sören Deppe und Lukas Reichelt nahmen erfolgreich teil

Sören Deppe I Rotenburg (Wümme) I 24.09.2021

DSC09025Am Wochenende vom 17. - 19. September traf sich der Talentschiedsrichter-lehrgang des Bezirkes.


Die Anreise der Teilnehmer und der einzigen Teilnehmerin fand am Freitagnachmittag statt. Anschließend wurde das erste persönliche Treffen seit Corona von den Organisatoren Axel Wendt und Martin Zornow eröffnet und die zwölf Teilnehmenden wurden einander kurz vorgestellt. Gegen 18 Uhr gab es dann Abendessen, bei dem schnell klar wurde, dass sich alle gut verstehen. Nach dem Abendbrot haben sich alle zusammen auf den morgigen theoretischen Regeltest auf Bezirksniveau vorbereitet. Den restlichen Abend haben alle mit persönlichen und auch meistens informellen Gesprächen verbracht.

DSC09013 

Gegen 7:45 Uhr am Folgetag trafen sich die Teilnehmer zum Frühstück. Nachdem die praktische Leistungsprüfung in Form des „Helsen-Test“ absolviert worden war, ging es an den theoretischen Regeltest. Zur allseitigen Freude haben alle Teilnehmer den Test souverän bestanden. Nachmittags stellte sich der BSA den Talenten vor und berichtete was ihre jeweiligen Aufgaben im Bezirk sind. Eine 30-minütige Erholungspause folgte. Der nächste Programmpunkt bestand aus einer Gruppenarbeit, in der Videoszenen aus Fußballspielen gezeigt wurden. Die Aufgabe der Teilnehmer war es die Spielsituation aus der Sicht eines Spielbeobachters zu beurteilen. Der letzte Abend wurde mit dem Ansehen des Derby SV Werder Bremen gegen den Hamburger SV verbracht.


Der Sonntag startete eben so früh, wie der vorherige Tag. Um 9:00 Uhr wurde zunächst die Gruppenarbeit vom Samstag analysiert. Zu guter Letzt wurde den Schiedsrichtern ein Ausblick auf die gemeinsame Zusammenarbeit gewährt.

Fotos: Olaf Lahse und Martin Zornow