Erster Lehrabend 2022 in neuer Umgebung

Yannik Brunke I Jesteburg I 21.03.2022

Lehrabend 2022 03 Bild 1Der Frühling brachte nicht nur Lockerungen im Bereich COVID-19 für den Fußballsport mit sich: Auch die Schiedsrichter im NFV-Kreis Harburg sind wieder aktiv. Schon seit Februar sind die Harburger Regelhüter:innen bereits auf den Fußballplätzen der Region im Einsatz. Nun folgt die Rückkehr in den Lehrbetrieb. Dazu fand zum ersten Mal eine Lehrveranstaltung des KSA im Schützenhaus Jesteburg statt.

Lehrabend 2022 03 Bild 2Zum ersten Lehrabend des Jahres 2022 konnte Kreisschiedsrichterlehrwart Alexander Schulz den Bezirksliga-Schiedsrichter Lennart Fahnenmüller (FC Este 2012) als Referenten gewinnen. Lennart widmete sich dem Thema Konformität, das ursprünglich - auch unter seiner Regie - für den März-Lehrabend 2020 geplant war. Dieser Lehrabend war der erste, der wegen den Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 ins Wasser fiel. Umso erfreulicher, dass Lennart wieder bereit war, um vor der Schiedsrichtergilde unseres Kreises zu referieren. Vielen Dank dafür, Lennart!

Lehrabend 2022 03 Bild 3Lennart organisierte vor 20 Teilnehmenden einen abwechslungsreichen Lehrabend: Zunächst erläuterte er die Grundlagen zum Thema „Konformität“: Wie erreichen Schiedsrichter es einen roten Faden in ihre Entscheidungen zu bekommen. Diese Grundlagen konnten dann im zweiten Teil der Lehreinheit angewandt werden: Die Videoschulung und -analyse. Hier spielte Lennart eine Vielzahl von Szenen vor, bei denen das Plenum zu entscheiden hat, ob eine - und wenn ja, welche - persönliche Strafe oder Spielstrafe zu erfolgen hat. Dabei konnten viele Entscheidungen nach inhaltlich leidenschaftlich geführten Diskussionen gemeinsam getroffen werden. Und eine weitere, wichtige Erkenntnis lieferte dieser Abend noch - auch wenn für sich vielleicht banal erscheint: Es gibt in vielen Situationen immer noch einen Graubereich, bei dem der Schiedsrichter in seinem Ermessen entscheiden darf, ob er beispielsweise eine Verwarnung oder einen Feldverweis auf Dauer ausspricht.

Lehrabend 2022 03 Bild 4Insgesamt stellte dieser erste Lehrabend des Jahres eine lehrreiche und launische Veranstaltung in toller, neuer Kulisse dar. Da das Gasthaus Maack in Harmstorf schloss, bei dem wir zuletzt unsere Veranstaltungen abhielten, musste ein neuer Veranstaltungsort gefunden werden. Mit dem Schützenhaus Jesteburg wurde dieser neue Ort gefunden, der modern und für unsere Lehrabende ideal und einladend ist. Dafür vielen Dank an den Präsidenten des Jesteburger Schützenvereins, Torsten Lange, der sich viel Zeit für die Vorstellung und Erläuterung der Räumlichkeiten nahm. Wir kehren gerne wieder zurück!