Protokoll zum Bezirks-Talentlehrgang 2016

Philipp Ort | Rotenburg (Wümme) | 09. bis 11.09.2016

Bezirkstalentlehrgang 2016

In Rotenburg (Wümme) trafen sich an diesem Wochenende 13 Talente aus allen Kreisen des Bezirkes Lüneburg zum Jung-/Talentlehrgang.

Aus unserem Kreis nahmen Linus Jacoby und ich teil.

Nachdem die Zimmer eingeteilt worden waren, begrüßten uns die Lehrgangsleiter Steffen Raida und Axel Wendt.
Danach stellten sich alle Teilnehmer vor und wir sprachen über Chancen und Erwartungen im Rahmen der Talentförderung des Bezirkes.

Am Abend sprachen wir noch über die Regeländerungen der neuen Saison.

Am nächsten Morgen brachen wir sehr früh auf, um im Stadion des Rotenburger SV den Helsen-Test abzulegen. Hieran nahmen auch ein paar gestandene Bezirksligaschiedsrichter teil, was uns „Neulingen“ sehr zu gute kam.

Wieder zurück in der Jugendherberge ankommen, stand der Regeltest an.

Nach dem Mittag stellte sich der BSA vor und wir sprachen über die Zusammenarbeit zwischen den Schiedsrichtern und dem BSA.

Am Nachmittag bereitete Steffen Raida uns auf die anstehende Beobachtung vor und erklärte uns das System der Beobachtungen. Danach machten wir uns schon auf dem Weg zum Spiel der Bezirksliga zwischen Schneverdingen und Borstel.

Wieder zurück in der Jugendherberge, besprachen wir die Beobachtungen und ließen den Abend mit informellen Gesprächen ausklingen.

Am Sonntag werteten wir die Testergebnisse aus und besprachen wie es in Zukunft weitergeht.

Linus und mir hat der Lehrgang sehr viel Spaß gemacht und wir konnten vieles für unsere Schiedsrichterkarriere mitnehmen. Der Austausch mit den Schiedsrichtern aus anderen Kreisen gefiel uns sehr gut.