"Back to the Roots" - Mike in Berlin

Mike Heinicke | Berlin | 25.09.2016

Mike in Berlin 1An diesem Sonntag kehrte ich zurück in meine alte Heimat Berlin/Brandenburg.

Durch Lehrgänge und Tagungen aller Berliner Förderkader, waren alle Förderschiedsrichter nicht verfügbar. Aufgrund des personellen Engpasses hatten die Ansetzer um Jörg Schaffer Probleme alle Spiele zu besetzen und waren dankbar, dass ich mich am Freitag kurzfristig meldete und anbot eines der offenen Spiele zu übernehmen.

Mir wurde die Partie der Kreisliga B (wie 1.KK bei uns) zwischen der 2. Mannschaft des SV Berliner Amateure und der Sp. Vg. Blau Weiss 1890 E.V. II (Nachfolgeverein des früheren Zweitligisten Blau Weiss 90 Berlin) zugeteilt. 

Ausgerechnet an diesem Wochenende fand der Berlin Marathon statt - ein großes Event mit massig Straßensperrungen. Aufgrund dessen machte ich mich mit meiner Freundin rechtzeitig auf den Weg, sogar so rechtzeitig, dass wir reichlich Zeit bis zum Anpfiff hatten. Also schauten wir uns noch etwas beim Marathon um. Ich testete kurz die Strecke und nahm circa 5 Meter am Berlin Marathon teil - und das ohne Startgenehmigung… 

Mike in Berlin 2Was mich anschließend erwartete war nicht zu erahnen. Trotz einer fairen Partie musste der Rettungswagen 3x anrücken. 

In der ersten Spielhälfte fiel ein Gästespieler so unglücklich zu Boden, dass das Schlüsselbein wohl erheblich verletzt wurde. In der zweiten Halbzeit waren keine 10 Minuten vergangen, da musste das Spiel für 20 Minuten unterbrochen werden, weil sich ein Spieler der Amateure II das sowieso schon lädierte Knie trotz Manschette verdrehte und bewegungsunfähig war.
Mike in Berlin 3Kurz zuvor hatte sich ein weiterer Gästespieler verletzt abgemeldet, weil er Wirbelprobleme hatte und seinen Hals nicht mehr bewegen konnte - auch hier rückte der RTW an.

Trotz der ziemlich heftigen Verletzungen wurde das Spiel ohne weitere Unterbrechungen zu Ende gespielt.

Es war wunderbar mal wieder in der „alten Heimat“ auf dem Platz zu stehen.