Ehrungen, Jubilare, Tombola und Grünkohlessen

Olaf Lahse | Hittfeld | 08.12.2015

Dezember Lehrabend 2015 (26)Auf unserem Dezember-Lehrabend sind die „Ehrungen“ ein wichtiger Tagesordnungspunkt.

Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) hatte vor rund drei Jahren eine Werbekampagne über die drei Spielzeiten 2012-2013, 2013-2014 und 2014-2015 unter dem Motto „Aktion fleißige Schiedsrichter“ gestartet, weil bundesweit immer häufiger negativ über die Schiedsrichter und Ausschreitungen auf Fußballplätzen berichtet wurde.

Um Kreissieger zu werden, muss der Verein zum einen genügend Schiedsrichter haben zum anderen einen hohen Quotienten aus „Zahl der geleiteten Spiele aller Schiedsrichter des Vereins“ zur „Anzahl der Schiedsrichter“ aufweisen.

Für die Spielzeit 2014-2015 wurde auf Kreisebene heute der SC Vierhöfen mit seinen Schiedsrichtern Alexander Schulz, Thomas Schulz, Sebastian Trenkner und Olaf Lahse als Sieger dieses Wettbewerbs ausgezeichnet.

Die Schiedsrichter erhielten von Joachim im Namen des NFV je ein Handtuch sowie ein T-Shirt. Zudem überreichte unser KSO dem 1.Vorsitzenden des SC Vierhöfen, Thomas Schulz, eine Urkunde und 10 Bälle für den Verein.

Unter dem Titel „Fair ist mehr“ wurden Olaf Schröder (MTV Brackel), Martin Meyer (FC Rosengarten) und Hubert Junge (SV Bendestorf) dafür geehrt, dass sie zu besonders fairen Verhalten einzelner Spieler im Laufe der Saison je einen Sonderbericht erstellt und eingereicht haben. Nur durch dieses zusätzliche Engagement der Schiedsrichter wurde der Kreis-Vorstand auf die besonderen Fairnessaktionen aufmerksam gemacht.


Außerdem wurden heute folgende Jubilare von Joachim und dem Vorsitzenden des NFV Kreis Harburg, Manfred Marquardt, geehrt (alle erhielten eine Urkunde):

• für 50 Jahre Schiedsrichterei:
Harald Meyer (TSV Elstorf) und Otto Schmidt (SG Scharmbeck-Pattensen) – zusätzlich geehrt mit je einem Theatergutschein für zwei Personen vom NFV Kreis Harburg

• für 35 Jahre Schiedsrichterei:
Ortwin Leder (TVV Neu Wulmstorf) und Matthias Thom (TV Meckelfeld)

• für 30 Jahre Schiedsrichterei:
Michael Jürgs (TSV Over-Bullenhausen)

• für 25 Jahre Schiedsrichterei:
Rainer Selle (TSV Winsen/Luhe) - zusätzlich geehrt mit der silbernen Verdienstnadel des NFV

• für 20 Jahre Schiedsrichterei:
Sebastian Trenkner (SC Vierhöfen) und Burkhard Schwarz (TV Welle)

• für 10 Jahre Schiedsrichterei:
Hans Kretschmar (TSV Elstorf), Volker Lorenzen (FC Rosengarten) und Martin Neumann (TSV Heidenau)

Neben den Ehrungen wird seit einigen Jahren auf dem Dezember-Lehrabend auch Geld für einen guten Zweck gesammelt. Der Losverkauf einer zu diesem Zweck durchgeführten Tombola brachte es auf 350 EUR. Aus den Reihen der insgesamt 110 anwesenden Schiedsrichtern kamen weiteren Spenden zusammen, sodass aus dieser Sammlung der Stiftung „Weisser Ring“ eine Summe von 400 EUR übergeben werden kann.

Für die Organistion der Tombola und des anschließenden Grünkohlessens waren erneut Mario Reising und Sebastian Trenkner zuständig, die diese Aufgabe wie erwartet mit großer Leidenschaft und sehr viel Spaß erfüllt haben. VIELEN DANK ihr beiden!

Ebenfalls bedanken wir uns recht herzlich bei den Sponsoren der Preise für die Tombla:
allen voran bei Noor Gando, der wie im letzten Jahr den Großteil der Preise beisteuerte, bei Wolfgang Jansen, Hans-Hermann Meyer und Volker Lorenzen – alle aus den Reihen unserer Schiedsrichter.
Und natürlich bei Mirco Steinberg (TeaM Sports Jesteburg), Mario Kirsch (sport+freizeit Kirsch), Dieter Schneider (Sport Schneider) sowie dem Gasthaus Gambrinus die mit Sachpreisen und tollen Gutscheinen die Tombola bereicherten.