Jungschiedsrichterturnier 2023 im Kreis Rotenburg

Lasse Albers I Kreis Rotenburg I 21.01.2023 I Fotos: Olaf Lahse

Jg SR Turnier   Rotenburg   Kreis Harburg  (02)Nach drei Jahren Pause, konnte der NFV das Jungschiedsrichterturnier am vergangenen Samstag endlich wieder austragen.

Bereits am Freitag Abend trafen sich Jungschiedsrichter, Funktionäre und Spitzenschiedsrichter zur Abendveranstaltung. Hier war auch eine Delegation unseres Kreises mit Martin Meyer, Ahmad Souliman, Marvin Schories und Kim-Jana Trenkner vertreten. Durch den hervorragend organisierten Abend führte ein buntes Programm mit Grußworten, Essen in Buffetform, einer Talkrunde und einem Quiz. Es war ein sehr schöner Abend, an dem einige alte Bekannte wiedergetroffen wurden und nette Gespräche zustande kamen.

Acht unserer Jungschiedsrichter waren mit ihren Betreuern dann am Samstag beim Turnier vertreten. Ihre Vorrundengruppe, bestehend aus den Landkreisen Wolfsburg, Diepholz, Rotenburg II und der Grafschaft Bentheim, traf sich in Lauenbrück. Im ersten Spiel trafen unsere Jungs auf die 2te Mannschaft aus Rotenburg und zeigten, dass Ahmad Souliman und Martin Meyer gute Vorarbeit geleistet hatten. Mit gutem Kombinationsfußball spielten sich die Harburger Auswahl zu einem souveränen 3:0-Sieg. Dabei traf Ibrahim Hofyani doppelt sowie Collin Albert.

Das nächste Spiel wurde spannend. Unsere Mannschaft traf auf eine spielerisch ebenbürtige, aber körperlich überlegene Truppe aus Diepholz und ging früh mit 1:0 in Rückstand. Das Spiel war sehr ausgeglichen, aber zwei Minuten vor Schluss brachte Ibrahim uns noch einmal, durch eine erprobte Einkick-Variante ins Spiel zurück. Unsere Jungs gaben noch einmal alles, doch mit ihrem letzten Angriff verletzte sich Lasse Albers und im darauffolgenden Konter spielten die Diepholzer ihre Überzahl gekonnt aus und trafen zur 2:1-Niederlage unsere Mannschaft.

Der nächste Gegner sollten die Favoriten aus Wolfsburg sein. Diese hatten schon in ihren Spielen gegen Rotenburg II und die Grafschaft Bentheim mit 3:1 und 4:0 bewiesen, warum sie hier als Favoriten auftraten. Auch gegen unsere Mannschaft traten sie mit schnellen Pässen und präzisen Abschlüssen auf und gaben den mittlerweile nur noch sieben Kickern kaum eine Chance. Trotz starkem Kampfgeist und Teamkraft gewann Wolfsburg mit 0:5.

Damit ging es im letzten Spiel nur noch darum, den Gegnern aus Bentheim das Weiterkommen zu erschweren. Unsere Jungs gaben noch einmal alles, doch nach bereits 15 Sekunden fanden wir uns erneut in Rückstand wieder. Auch Bentheim konnte ein schnelles Passspiel und eine gute Verteidigung zeigen und ging mit 3:0 in Führung. Jedoch hatten auch unsere Jungs immer wieder gute Chancen, konnten diese aber nur einmal nutzen. Somit traf Niven Förger mit einem Traum-Hackentor zum letzten Treffer für uns in diesem Turnier.

Als vierter Platz schieden wir somit in der Vorrunde aus und doch haben unsere Jungs in allen Spielen gezeigt, dass man in Harburg sehr wohl kicken kann. Mit dieser Erfahrung für Spieler, wie auch Trainer, freuen wir uns auf das nächste Turnier im Jahr 2024!