„Ihr habt ein cooles neues Hobby!“: Erster Lehrgang des Jahres bringt 13 neue Schiris

Yannik Brunke I Vierhöfen I 16.02.2023 I Fotos: Olaf Lahse

Anwaerterpruefung 1 2023 (11)Der Kreisschiedsrichter-ausschuss des NFV Kreis Harburg zeigt sich zufrieden mit dem ersten Schiedsrichter-anwärter:innen-Lehrgang des Jahres. Unter der Leitung der Kreissschiedsrichter-lehrwarte Alexander Schulz und Marvin Schories konnten zur jetzt abgehaltenen Prüfung 13 neue Schiedsrichter:innen gewonnen werden.

An zehn Lehrgangstagen, die als Hybridveranstaltung einerseits im Dorfgemeinschaftshaus Vierhöfen, anderseits online stattfanden, wurden die Teilnehmenden hauptsächlich in der Regelkunde ausgebildet. Daneben fanden auch Ausbildungen in der Praxis statt. Zusätzlich führte das Lehrteam, neben einer obligatorische Eingangsveranstaltung, noch Eignungsgespräche durch, die für das vom NFV Kreis Harburg verwendete DFB-Patenprogramm unerlässlich sind. Hierbei werden in persönlichen Gesprächen mit allen Teilnehmenden anhand eines umfangreichen Fragenkataloges die Eignung der Anwärter:innen für das Amt als Schiedsrichter:in überprüft. „Das Patenprogramm ist in unserer Ausbildung von Jungschiedsrichtern fest etabliert und zum Start der Schiedsrichterkarriere eine großartige Unterstützung“, erklärt Kreisschiedsrichterlehrwart Alexander Schulz. Das Lehrwarte-Team wurde in diesem Lehrgang unterstützt von den Referent:innen Kim-Jana Trenkner, Yannik Brunke, Olaf Lahse, Felix Reising, Ron Schneider und Marian Schwanz, bei denen sich Marvin Schories, Lehrwart und stellvertretender Kreisschiedsrichterobmann im NFV Kreis Harburg, ebenso bedankte, wie beim Ausrichter: „Mein herzlicher Dank gilt dem SC Vierhöfen und der Gemeinde, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte sowie allen Referent:innen, die Alex und mich unterstützten.“

Zur abschließenden Prüfung in Form eines Regeltests, die der Bezirksschiedsrichterlehrwart Martin Zornow abnahm, konnten 15 Teilnehmer:innen zugelassen werden, von denen 13 bestanden. Zu den neuen Schiedsrichtern kam Andreas Winter dazu, der als ehemaliger Schiri über das Programm "Back in Black" ebenfalls erfolgreich am Lehrgang teilgenommen hat. „Ihr habt ein neues Hobby, aber vor allem ein cooles Hobby“, betont Zornow. Dem schloss sich Marvin Schories an: „Probiert es aus und ihr werdet merken, wie viel Freude das Pfeifen macht!“

Die neuen Schiedsrichter sind:

beecken marvin

Marvin Beecken - JFV Borstel-Luhdorf

bogomakov kirill

 Kirill Bogomakov  - VfL Maschen

faerber tobias

Tobias Färber - TuS Fleestedt

hebecker jonas

Jonas Hebecker - TSV Auetal

joehle miriam

Miriam Joehle - TSV Auetal

kessler malte 

Malte Keßler - TSV Auetal 

koenig sophie

  Sophie König - TSV Elstorf

kucher stella

 Stella Kucher - TSV Elstorf

 

radjeb kian

 Kian Radjeb - TVV Neu Wulmstorf

schmalfeld max

 Max Schmalfeld - JFV Borstel-Luhdorf

schulz maximilian

 Maximilian Schulz - TuS Fleestedt

sostmann ryan

 Ryan Sostmann - TSV Stelle 

trigo alves jonas

 Jonas Miguel Trigo Alves - JFV Borstel-Luhdorf

 

winter andreas

 Andreas Winter - SG Salzhausen-Garlstorf