Vorurteile

Wie du Schiedsrichter wirst (3)„Schiedsrichter? Ich? Im Leben nicht! Nein, das tue ich mir nicht an.“

So oder so ähnlich antworten viele Spieler über 40 Jahre, die ihr bestes Fußballeralter bereits hinter sich haben auf die Frage, ob sie nicht Schiedsrichter werden wollen.

Auf die gleiche Frage reagieren jugendliche Spieler häufig mit:
„Lieber nicht, weil ich Schiss vor den Reaktionen der Zuschauer habe, wenn ich Fehler mache.“

Machen wir uns nichts vor:
kaum ein Spiel kommt ohne Entscheidungen aus, die nicht allen Beteiligten auf oder neben dem Platz gefallen.

Und weil Fußball natürlich auch ein Spiegelbild der Gesellschaft ist, wird ein Schiedsrichter mit unterschiedlichen Charakteren und Reaktionen konfrontiert.

Somit gibt es selbstverständlich auch Spiele, die man als Schiedsrichter lieber nicht erlebt hätte.
Gefühlt sind das 5% aller Spiele.
Aber 95% aller Spiele machen auch dem Schiedsrichter Spaß.

Wäre das Verhältnis anderes herum, würde es keine Schiedsrichter mehr geben!